o-ton

Klaus Osterwald – Tongrube Hohewiese, Höhr-Grenzhausen, Westerwald
Tongrube Hohewiese, Höhr-Grenzhausen, Westerwald
Clay Pit Hohewiese, Höhr-Grenzhausen, Westerwald, Germany
Klaus Osterwald – Tongrube Hohewiese, Höhr-Grenzhausen, Westerwald
Eingriff, Tongrube Hohewiese, 2010
Intervention, Clay Pit Hohewiese, 2010
Klaus Osterwald – Chirurgischer Eingriff
Chirurgischer Eingriff, 2010
Surgical intervention, 2010
Klaus Osterwald – Tongrube Hohewiese, Höhr-Grenzhausen, Westerwald
Eingriff, Tongrube Hohewiese, 2010
Intervention, Clay Pit Hohewiese, 2010
Klaus Osterwald – Keramik, Tongrube Hohewiese, Keramikmuseum Westerwald
o–ton, 2010, Naturton, ca. 145 X 91 X 32 cm
o–ton, 2010, natural clay, approx. 145 X 91 X 32 cm
Klaus Osterwald – Keramik, Tongrube Hohewiese, Keramikmuseum Westerwald
o–ton, 2010, Naturton, ca. 120 X 85 X 35 cm
o–ton, 2010, natural clay, approx. 120 X 85 X 35 cm
Klaus Osterwald – Keramik, Keramikmuseum Westerwald, Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
Ausstellung „o–ton“, Keramikmuseum Westerwald,
Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
Exhibition ”o–ton“, Keramikmuseum Westerwald,
Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
Klaus Osterwald – Keramik, Keramikmuseum Westerwald, Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
Ausstellung „o–ton“, 2012
Exhibition ”o–ton“, 2012
Klaus Osterwald – Keramik, Keramikmuseum Westerwald, Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
o–ton, 2010, gebrannter Naturton, 95 X 56 X 36 cm
o–ton, 2010, fired natural clay, 95 X 56 X 36 cm
Klaus Osterwald – Keramik, Keramikmuseum Westerwald, Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
o–ton, 2010, gebrannter Naturton, 120 X 100 X 28 cm
o–ton, 2010, fired natural clay, 120 X 100 X 28 cm
Klaus Osterwald – Keramik, Keramikmuseum Westerwald, Deutsche Sammlung für Historische und Zeitgenössische Keramik
o–ton, 2010, gebrannter Naturton, Schnitt ca. 20 X 50 cm
o–ton, 2010, fired natural clay, slice, approx. 20 X 50 cm
Klaus Osterwald – Tongrube Hohewiese, Höhr-Grenzhausen, Westerwald
In der Tongrube Hohewiese, Höhr-Grenzhausen, Westerwald
At clay pit Hohewiese, Höhr-Grenzhausen, Westerwald, Germany

Videodokumentation auf Vimeo (externer Link):
In der Tongrube Hohewiese / At clay pit Hohewiese (14:00 min)
> https://vimeo.com/499709609

o-ton

(…) In der aufgebrochenen und porösen Struktur der aus dem gewachsenen Erdreich herausgerissenen Stücke verbirgt sich die gesamte geologische Vergangenheit ebenso, wie die ästhetische Eigenwertigkeit und die kulturhistorische Bedeutung des Materials.
Klaus Osterwald: „Der Abbau ist also die erste Begegnung von Mensch und Ton. Der Mensch hat gelernt, dieses Material in unterschiedlichster Weise zu nutzen. Er hat aber auch ein mythisches Verhältnis zur Erde entwickelt, welches er mit der Entstehung und dem Verfall des eigenen Leibes in Beziehung gesetzt hat. Diese Beziehung besteht noch heute und in „o-ton“ versuche ich, sie zu beleben, indem ich den Eingriff in die Erde mit dem chirurgischen Eingriff in Beziehung setze.“

o-ton

(…) Latent in the raised and porous texture of the pieces extracted from the natural ground is the whole geological past as well as the intrinsic aesthetic value and cultural historical importance of the material.
Osterwald put it so: ”The excavation is the first encounter between man and clay. Man learned how to utilize this material in highly diverse ways. But he also developed a mythical relationship to the earth, which he assiciated with the rise and decay of his own body. This relationship still exists today and in ”o–ton” I have tried to activate it by relating digging up the earth to the surgical uncision.”

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